Durch die Berührung im Shiatsu komme ich ganz tief mit mir selbst in Kontakt. Ich werde in einen Zustand des „nicht da seins müssen“ versetzt. Ich spüre, wie mein Körper an den verschiedensten Stellen reagiert. Einmal lässt eine Spannung los, von der ich nicht wusste, dass sie da ist. Ein anderes Mal spüre ich Wärme, ein Fließen oder ein vibrieren.
Es kommen Gedanken an die Oberfläche die mich hindern, blockieren die Realität zu sehen. Die mich von meinem wahren Selbst abhalten. Erlebnisse, an die ich mich nicht mehr bewusst erinnere, doch merke, wie sehr sie mir im Weg stehen.
Gefühle die ich nicht wahrhaben wollte. Ängste die in einer Schublade steckten und immer wieder mal an die Oberfläche kamen.
Ich sehe plötzlich klar was ich zu tun haben. Welchen Schritt ich als nächstes gehen darf, soll oder sogar muss.
Ich fühle mich erleichtert. Körperliche Anspannungen sind weniger oder weg. Merke auch sehr deutlich, wo viel Spannung ist, die Schmerzen sind bei der Berührung kaum auszuhalten, und doch erlebe ich Erleichterung.
Lange versteckte Emotionen, Trauer, nicht ausgesprochenes kommt hoch. Ich bekomme wieder Luft. Mein Herz wird leichter. Ich beginne mich zu lieben, so anzunehmen wie ich bin.
Ich kann in mein Größe kommen. Chronische Beschwerden, Gedanken, Gefühle ändern sich. Ich erkenne ich darf mich neu erfinden. Meine Zellregeneration wird aktiviert und dadurch auch mein gesamtes Körperempfinden verändert. Meine Wahrnehmung für mich, meinen Körper und mein Umfeld wird authentischer. Ich höre auf mich ständig selbst zu sabotieren und zu manipulieren.
Die innere Stimme, innere Haltung oder auch Kritiker kommt klarer an bei mir und ich kann sie besser für mich einsetzen, verwandeln und lauschen.