Was ist eigentlich Shiatsu?

Diese Frage erhalten ich immer wieder. Um ehrlich zu sein es nicht ganz einfach zu erklären. Es gibt natürlich die fachliche Erklärung dafür, die könnt ihr Googlen. Aber Shiatsu ist so viel mehr.

Shiatsu ist Berührung.

Durch das Einlassen auf den anderen Menschen, auf seine Energiefelder, seine Geschichte, seine Beschwerden und Prägungen wird die Berührung zu etwas ganz Besonderen. Du fühlst dich tief in deinem Herzen berührt. Es ist eine Berührung, die auf den höchsten Ebenen des Respektes und der Achtsamkeit beruht. Dein gesamter Organismus beginnt sich zu entspannen und kann sich erholen.

Shiatsu ist Ankommen.

Ankommen bei dir, bei deinen Fragen, bei deinen Warum’s. Es ist auch ein Annehmen von dem was ist. Shiatsu lässt uns ins Fühlen kommen. Der Verstand darf zur Ruhe kommen und du fühlst dich, die Berührung, die Bewegung in dir.

Shiatsu ist Fallenlassen.

Einen Raum geben, indem du so sein kannst wie du gerade bist. So wie du dich gerade in diesem Augenblick fühlst. Alles darf sein und an die Oberfläche kommen, egal ob emotionale Themen oder körperlich. Es darf sich zeigen. Eintauchen in deine Bedürfnisse. Was brauche ich, um gesund und zufrieden zu sein?

Shiatsu ist Wahrnehmen.

Bewusstes Wahrnehmen deines Körpers, manche Blockade kannst du besser spür als andere. Bewusstes Wahrnehmen deiner Gedanken. Bewusstes wahrnehmen deiner Worte. Bewusstes wahrnehmen deines Wachstums- und Veränderungspotential. Bewusstes Erkennen – du bist für dein Leben, deinen Körper verantwortlich und nur du kannst es verändern.

Shiatsu ist für mich auch zur „Überlebensstrategie“ geworden. Alles folgt einem Kreislauf – das Blut, die Verdauung, die Menstruation, das Wachsen, die Entwicklung, der Tag, das Jahr, das Leben.

Alles hängt zusammen, ist aufeinander abgestimmt, eines folgt dem anderen. Je besser ich diese Zusammenhänge, die Abfolge, das Wechseln der einzelnen Phasen dieser Kreisläufe verstehe und annehme, danach lebe, desto gesünder, lebendiger und zufriedenerer bin ich.

Egal welche Herausforderung mir das Leben stellt, das Bewusstsein, dass sich der Kreislauf weiterdreht, hilft mir diese Lernaufgabe des Lebens zu meistern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s